Der letzte Weg
Zur gestrigen Veranstaltung "Der letzte Weg" hatte die Frauen-Union Legden-Asbeck eingeladen. Auf dem kath. Friedhof wurden die Frauen durch die FU-Vorsitzende Claudia Kröger herzlich begrüßt.
Friedhofsgärtner Gerhard Specking führte über den Friedhof hin zum "Garten der Ruhe", einem Bestattungsfeld mit Ruhezonen und Sitzgelegenheiten. Diese neuere Form der Bestattungsmöglichkeit wird so gut angenommen, dass das Feld bereits in Erweiterung steht. "Der Friedhof wird immer mehr zum Ort der Begegnung", so Specking. Selbst kleinere Kaffeepausen wären dort keine Seltenheit mehr.
Der Weg führte sodann ins Bestattungshaus Floristik Specking. Das neue Bestattungshaus ist ein Ort des Abschieds, liebevoll eingerichtet und mit Gespür durchdacht. Ein pietätvoller Abschied, ein Abschied in Würde steht bei Familie Specking und Team an erster Stelle.
Der Besuch der St Franziskus Hospizbewegung Legden - Asbeck lag auf dem Weg. Hier gaben gerade die beiden neuen Vorsitzenden Bärbel Lindenbaum und Marianne Rudde einen guten Über- und Einblick in die ehrenamtliche Arbeit der Hospizbewegung e.V. Neben der empathischen Sterbebegleitung wird auch Trauerbegleitung auf vielfältige Weise angeboten. Niemand wird in schwierigen Zeiten allein gelassen, hierfür sorgt ein aktives Team aus ausgebildeten Begleitern.
Zurück ins Leben führte der Weg gemeinsam in den Dahliengarten. Dort wurden die Frauen vom Dahliengarten Legden e.V. herzlich empfangen zum gemütlichen Ausklang, zur Reflektion und guten Gesprächen. PS: die ersten Dahlienblüten zeigen bereits ihre Pracht 🌞
Vielen Dank an die Mitorganisatoren: FU-Vorstands-Beisitzerinnen Mariola Zalwert und Karin Kleweken 💪
#zukunftgemeinsamgestalten #wegenmorgen #fulegdenasbeck #FrauenUnion